Walisisches Rind (g.g.A.)

Von Dingen, die zusammengehören

Kennen Sie schon Walisisches Rindfleisch (g.g.A.)? Nein? Das wundert uns nicht, denn es ist außerhalb von Wales eine rare Spezialität und weltweit nur unter Feinschmeckern, Fleischspezialisten und Kennern bekannt.

Walisisches Rind zeichnet sich durch seine feine Fleischfaserung und seine Saftigkeit aus. Der würzig-gute Rindfleischgeschmack stammt von der natürlichen Grasfütterung im Freiland. Es steht für garantiert hochwertiges, nachhaltig und im Einklang mit der Natur erzeugtes Rindfleisch.

Eigentlich ist Wales aufgrund seiner geographischen und landschaftlichen Ausprägung (vor allem in den Bergen) in vielen Regionen eher für die Lamm- und Schafzucht geeignet. Man kann daher sagen, dass es schon seit Jahrhunderten in der DNA der Waliser steckt, bestes Lammfleisch von Tieren aus natürlicher und artgerechter Haltung hervorzubringen. Doch auch das Walisische Rind hat in Wales seine besondere Tradition und wird mit viel Hingabe von unseren Farmern aufgezogen. Diese züchten zumeist beides: Lämmer und Rinder.

Zum einen eignen sich das satte Gras, die vielen Kräuter und der proteinreiche Klee ebenso für die Aufzucht von Rindern, deren Fleisch geschmacklich seines gleichen sucht. Zum anderen führt die Weidehaltung von Walisischem Lamm und Walisischem Rind auf der gleichen Farm dazu, dass der Einsatz von vielen vorbeugenden Medikamenten bei beiden Tierarten unnötig wird. Denn Rinder können keine Wirte für Schaf- und Lammparasiten sein und umgekehrt. Dieses jahrhundertelang überliefert Wissen unserer Farmer ermöglicht also eine ganz natürliche Reinigung der Wiesen und damit eine ganz natürliche Tierhaltung, die sich auch in deren Fleischqualität widerspiegelt.

Die geschützte geographische Angabe der EU wurde daher auch Walisischem Rindfleisch verliehen. Die althergebrachten Farm-Traditionen unserer walisischen Farmer erzielen diese einzigartigen geschmacklichen Ergebnisse. Denn sie arbeiten im Einklang mit und im Respekt vor der Natur. Und die Natur dankt es Ihnen, indem sie das ganz besondere Walisische Rindfleisch gedeihen lässt.